Für manche ist es die erste Bewerbung nach dem Schulabschluss, z.B. um einen Ausbildungsplatz. Für andere liegt die letzte Bewerbung schon einige Jahre zurück. Was gilt es heutzutage zu beachten? Wie hinterlassen Sie einen guten ersten Eindruck beim ersehnten neuen Arbeitgeber? Im Folgenden haben wir einige Infos zusammengetragen und helfen Ihnen mit dem ein oder anderen Tipp gerne weiter.
Bewerbungsunterlagen – Was gehört alles in eine Bewerbung?
Sind in der Stellenausschreibung vollständige Bewerbungsunterlagen gefordert, sind folgende Unterlagen gemeint:
MUSS
- Bewerbungsanschreiben (1 bis maximal 2 Seiten)
- Lebenslauf
- Bewerbungsfoto
- Arbeits-/ Ausbildungs- / oder Schulzeugnisse
- Zertifikate / Nachweise über Praktika, Weiterbildungen oder Fortbildungen
KANN
- Deckblatt (mit Angabe von Überschrift z.B. „Bewerbung als …“ oder auch eines formalen Titels wie „Doktor*in der Physik“, Bewerbungsfoto und Kontaktdaten)
- „Dritte Seite“ (Motivationsschreiben, Qualifikationsprofil)